Wenn man sich den Hype der aktuellen Netflix Serie DAHMER nicht entziehen kann - Ich bin absolut gefesselt und fasziniert von dieser Serie. Im Moment befinden sich meine Gedanken täglich in dieser kranken Welt wieder. Es ist nicht nur die Serie, sondern der komplette Fall Jeffrey Dahmer, welcher mich vollkommen in den Bann gezogen hat. Mich haben schon viele Serien gefesselt, aber DAHMER ist eine ganz andere Hausnummer - so anders, das ich sogar einen Beitrag darüber schreiben Muss! Wir reden hier von einer wahren Geschichte, welche so krass, erschreckend und faszinierend zugleich ist. Wer die Serie noch nicht gesehen hat, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen, weil es einige Spoiler geben wird. Warum findet man einen abartigen Serienmörder so interessant? Warum will man ausnahmslos alles darüber wissen? Diese Fragen versuche ich im Laufe dieses Beitrages zu beantworten. Ich hatte schon immer ein gewisses Interesse an wahren Begebenheiten, vor allem die verfilmt worden sind. Und besonders Geschichten, welche völlig realitätsfern erscheinen, obwohl sie es nicht sind.
Was ist an der Serie DAHMER so faszinierend?
Das erste was mir bei dieser Frage in den Sinn kommt, ist ganz klar der Schauspieler Evan Peters. Er spielt die Rolle des Jeffrey Dahmers so perfekt, das man als Zuschauer komplett mitgerissen wird. Evan Peters ist nicht der übliche Frauentyp - Auf den ersten Blick eher unscheinbar und doch interessant. In der Rolle als Jeffrey Dahmer hat er etwas an sich, was man kaum beschreiben kann. Ist es der Blick, das schüchterne oder sein durchtrainierter Körper? Wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Hinzu kommt diese düstere Seite, die er als Schauspieler in der Rolle des Jeffrey Dahmer völlig auslebt. Man schaut in der Serie nur auf Evan Peters und wartet darauf was als nächstes passiert. Wer in der Serie DAHMER auf Splatter oder viel Blut wartet, ist hier definitiv fehl am Platz. Die Serie lebt ausschliesslich von Emotionen und den Vorstellungen einzelner Szenen. Zuletzt ging es von dem Schauspieler Evan Peters, hinüber zum echten Fall Jeffrey Dahmer - Ich wollte mehr!
Was ist an dem Fall Jeffrey Dahmer so interessant?
Durch die Serie DAHMER bin ich erst auf diese grausame und wahre Geschichte aufmerksam geworden. Zuvor kannte ich diese schreckliche Mordserie nicht. Im Internet habe ich gelesen, das sich schon viele Leute vor der Serie auf Netflix mit diesem Fall beschäftigt hatten. Nachdem ich nun einige Interviews und Dokumentationen angesehen habe, ist mir bewusst geworden wie berühmt dieser Fall zum damaligen Zeitpunkt war. Interessant ist, das Jeffrey Dahmer nicht wirklich wie ein Serienmörder aussieht - Er sieht schon fast zu gut dafür aus. Gerade in den Momenten wo er seine Brille nicht trug, kommt seine Attraktivität zum Vorschein. Auf den Tonbändern und in Interviews wirkt er so sympathisch, was ich zuvor für keinen Serienmörder empfunden habe. Mich erschreckt dies selbst und trotzdem fühle ich es so. Jeffrey Dahmer hat im Gefängnis sogar Fanpost bekommen, was natürlich eine abartige Handlung ist - Seine Taten sind grauenhaft und unverzeihlich. Dennoch hege ich ein Interesse daran, warum hat so ein augenscheinlich sympathischer Typ, so etwas derartig Böses getan?! Einige damalige Ermittler dieses Fall's haben sich dieselbe Frage gestellt. Umso trauriger war es, das Jeffrey Dahmer zu früh ermordet wurde. Man wollte noch mehr darüber erfahren, warum er so war, wie er war. Jeffrey Dahmer war in seinem Fall sehr kooperativ, was die meisten Serienmörder nicht sind.
Die wahre Geschichte von Jeffrey Dahmer
Einige Szenen in der Serie wurden etwas anders dargestellt, als diese sich in Wahrheit abgespielt hatten. Aber wen interessiert es, ob die Nachbarin in der Serie neben Jeffrey Dahmer gewohnt hat oder im Gebäude gegenüber? Letztendlich haben sich die Szenen so zugetragen, nur eben nicht wie in der Serie dargestellt, das es nur eine Nachbarin war. In Wahrheit haben viele Nachbarn mitbekommen, das es aus seiner Wohnung unangenehm roch, in der Nacht elektro Geräusche durchsickerten oder Jeffrey ein Einzelgänger war. Auch hat er das sogenannte Sandwich angeboten, wovon seine wirkliche Nachbarin sogar probiert hatte. Bis heute weiss niemand, ob es tatsächlich Menschenfleisch gewesen war. Leider hat Jeffrey Dahmer bis zu seinem Tod nie gesprochen - Und genauso offen wurde es auch in der Serie gelassen. Diese kleinen Änderungen tun der Serie nicht weh und unterstützen sogar den Spannungsbogen. Für mich ist das Zeitverschwendung, sich auf solche Kleinigkeiten einzulassen, weil die Geschichte vom Grundkern her genau richtig erzählt wurde. Das ist es, was für mich zählt. Oder ob Jeffrey Dahmer in Wahrheit keine Brille beim Gerichtsprozess trug und in der Serie hatte er sie immer auf. Das sind unwichtige Details, die an der Geschichte nichts ändern. Traurig genug, das alles überhaupt so passiert ist.
Mein Fazit zu dem Fall und der Serie Jeffrey Dahmer
Ich werde mich wohl noch eine Weile mit der Serie und dem Fall Jeffrey Dahmer beschäftigen, bis ich endlos alles aufgesaugt habe. So schrecklich und abartig diese Geschichte sein mag, ist sie doch auch gleichzeitig faszinierend - was Menschen dazu bewegt so etwas Böses zu tun. Wer von echten Geschichten begeistert ist, wird die Serie DAHMER genauso fesselnd finden wie ich. Wer sich nur für Blut, aufschlitzen und Körperteile interessiert, kommt hier leider nicht auf seine Kosten. Davon ist nur sehr wenig zu sehen - Aber genau das macht die Serie aus. DAHMER ist erst ab FSK 18 und nichts für sensible oder schwache Nerven. Schauspielerisch habe ich selten so etwas gutes gesehen - PERFEKT trifft es hier auf den Punkt! Ich werde mir die Serie definitiv ein zweites mal ansehen.
Eure Jeannette
Hallo !
AntwortenLöschenIch kenne die Serie noch nicht , aber du hast mich neugierig gemacht . Da gucke ich auf jeden Fall rein !
liebe grüße dajana